016 Teil 3 Interview mit Hermann Scherer

Hermann Scherer, einer der ganz Großen aus der Speakerwelt, fesselt die Menschen von der ersten Minute an. Nennt die Dinge beim Namen und ist als internationaler Speaker unterwegs. Absolute Menschlichkeit hat er sich bewahrt, was in der Branche nicht immer üblich ist. Das Wohl des Menschen im Mittelpunkt und stets bestrebt, maximalen Nutzen in allen Bereichen zu bieten.

Unzählige Bücher, DVDs, CDs und sonstige Meisterwerke sprechen hier ihre Sprache. Er bildet auch Speaker aus, Menschen, die sich gerne die große Bühne wünschen. Ein komplettes Trainingsprogramm steht zur Verfügung.

Ein Freigeist sondergleichen, der das Leben liebt und schon über 90 Mal in New York war. Der längste Aufenthalt dauerte über 6 Wochen. Heute wohnt er mit seiner Frau Kerstin und seinen beiden Kindern im Hunsrück.

Das Handelsblatt schreibt „Er ist einer der profiliertesten Coaches und Unternehmensberater Deutschlands. Belesen und voller Charisma gleichermaßen und ausgestattet mit einem Gespür für die Alltagssorgen der Menschen.“

Die Süddeutsche Zeitung schreibt: „Er zählt zu den Besten seines Faches. Seine Seminare sind gefragt, bei Marktführern und solchen, die es werden wollen.“

Dein Pitch Es gibt ein Leben vor dem Tod.

Wenn Dich jemand auf einer Network-Party fragt, was Du machst. Wir steigern Ihren Umsatz in der Regel um 20 % – wenn Sie wollen schriftlich garantiert. Womit und wie verdienst Du Dein Geld? Mit Vorträgen, Seminaren und Büchern. Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe ONLINE? Es mag recht banal klingen, mit Newslettern.

Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe OFFLINE? Ich freue mich über jeden Auftrag, den ich bekomme und über jeden Auftrag, den ich verliere, dann baue ich mit meinen Kindern eine Sandburg und male Bilder mit Wasserfarben. Das ist – und das meine ich ernst – mein Berufsgeheimnis.

Wie wichtig ist für Dich Geld? Einen sehr hohen Stellenwert, denn Gesundheit ist das wichtigste Gut, und gerade die kann teuer sein.

Was war Dein schlimmster Moment als Investor? Zu glauben, dass eine Vermögensverwaltung ein Vermögen vermehrt und weiterhin zu glauben, dass das die Schweizer besser können, als die Deutschen.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden  Ich hatte Glück, ich musste nie überlegen, nie zweifeln, nie nachdenken. Ich wollte schon seit meinem 20. Lebensjahr Vorträge halten. Ich bin froh, dass mir die Mühe einer Lebensunsicherheit erspart geblieben ist. Wie triffst Du Entscheidungen? „Warte nie länger als sieben Atemzüge bei Entscheidungen“ sagen die Samurai. In der Regel werden Entscheidungen erst getroffen, wenn der Leidensdruck groß genug ist und wir die Schmerzen nicht mehr aushalten. Aus unternehmerischer Sicht halte ich es für unglaublich, wie hoch die Schmerzgrenze und damit die Leidensfähigkeit von vielen Managern ist. „Wir müssen unbedingt etwas tun“ oder „Wenn wir jetzt nicht handeln, ist es zu spät“ sind Aussagen, die ich häufig höre. Meist ist das Kind dann schon längst in den Brunnen gefallen und ich brauche nicht erwähnen, dass in solchen Momenten meist weder die finanziellen noch die zeitlichen Ressourcen fehlen, um eine strategisch sinnvolle Weichenstellung zu ermöglichen. Meiner Ansicht nach wird die ganze Frage der Entscheidungsfähigkeit einfach, wenn Sie sich vor Augen halten, dass es aus einer bestimmten Perspektive nur zwei Sorten von Entscheidungen gibt: „Leichte und Schwere!“

Nehmen wir zuerst die Leichten: Die sind Glückssache. Wenn da zum Beispiel einer käme und mir sagte: „Ich kenne einen Weg, wie Sie pro Tag 30.000,00 Euro verdienen können.“ Nun, ich würde keine Sekunde überlegen, die sieben Atemzüge der Samurai wären reine Zeitverschwendung. Selbstverständlich würde ich dem Menschen zuhören, um zu erfahren, wie das gehen soll. Leichte Entscheidungen trifft man sofort. Man macht es einfach, weil die Vorteile die Nachteile ganz offensichtlich haushoch überragen. Fertig. Abgehakt.

Bei den schweren Entscheidungen überlegen wir immer sehr lange. Und ich vermute, diese sind es, auf die die Samurai ihre sieben Atemzüge gemünzt haben. Aber warum überlegen wir denn so lange? Weil die Größe der Vorteile, den die beiden Alternativen bieten, sich nicht klar voneinander unterscheiden. Beide Alternativen scheinen ähnlich wertige Vorteile und Nachteile zu haben, sonst wäre es ja eine einfache Entscheidung. Es ist eben keine klare Sache, die Konsequenzen der Entscheidung wären so oder so in etwa gleich gut oder gleich schlecht. Deshalb ist es ja so schwierig, darum dieses feine Abwägen, das genaue Betrachten.

Aber bitte, wenn das so ist, dann kann ich doch mit Berechtigung sagen: „Dann ist es egal, welchen Weg ich gehe.“ Wenn die Summe der Pros und Contras des einen Jobs in etwa so hoch ist, wie die Summe der Pros und Contras des anderen Jobs, dann ist es schlicht egal, welchen Sie nehmen. Je schwieriger die Entscheidung, desto egaler ist es, welche sie treffen. Viele Menschen stellen sich dabei immer noch die Frage, wie sie Entscheidungen treffen sollen. Die Antwort ist denkbar einfach, wir entscheiden, in dem wir entscheiden. Die Samurais haben recht!

Wie gehst Du an scheinbar unlösbare Aufgaben heran? In dem ich sie genauso behandle, wie lösbare Aufgaben.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff? Bin mit ihm gut befreundet und er weiß, wenn ich ihm nicht zuhöre, hat er keine Chance.

Hier bekommst Du kostenlos das Buch Glückskinder geschenkt. Hole es Dir jetzt https://ergebnisorientiert.com/Glückskinder-Buch

Deine Buchempfehlung? David gegen Goliath von Malcolm Gladwell https://ergebnisorientiert.com/David-gegen-Goliath

Deine Seminarempfehlung?

Meisterstück Leben Frankfurt https://ergebnisorientiert.com/Meisterstück-Leben-Frankfurt

Meisterstück München https://ergebnisorientiert.com/Meisterstück-Leben-München

Meisterstück Hamburg https://ergebnisorientiert.com/Meisterstück-Leben-Hamburg

Meisterstück Wien https://ergebnisorientiert.com/Meisterstück-Leben-Wien

Deine Hörbücherempfehlung?

Glückskinder: Warum manche lebenslang Chancen suchen – und andere sie täglich nutzen https://ergebnisorientiert.com/Glückskinder-Hoerbuch

Deine Reiseempfehlung?

New York City https://ergebnisorientiert.com/New-York

Deine Hotelempfehlung?

Mandarin Oriental, New York City https://ergebnisorientiert.com/Mandarin-Oriental-New-York

Deine Spaempfehlung?

Sanus per aquam mache ich nur innerlich

Deine Kontaktdaten

www.hermannscherer.com

 

Wenn Du mehr wissen möchtest rund um das Thema Erfolg und das passende Mindset, dann kannst Du in der Crameri-Akademie richtig tief eintauchen. Es ist ein Memberbereich, wo Du alle paar Tage neue Lektionen freigeschaltet bekommst. Du kannst es jetzt 14 Tage lang testen für nur € 1,00. Melde Dich gleich dazu an. https://ergebnisorientiert.com/Memberbereich

 

Kontaktdaten von Ernst Crameri

Erfolgs-Newsletter https://www.crameri-newsletter.de Als Geschenk für die Anmeldung gibt es das Hörbuch „Wie leben und handeln Erfolgreiche“ im Wert von € 59,00

Hier findest Du alle Naturkosmetik-Produkte https://ergebnisorientiert.com/Naturkosmetik

Hier findest Du alle Bücher von Ernst Crameri https://ergebnisorientiert.com/Bücher

Hier findest Du alle Hörbücher von Ernst Crameri https://ergebnisorientiert.com/Hörbücher

Webseite http://www.crameri.de

FB https://www.facebook.com/ErnstCrameri

Xing https://www.xing.com/profile/Ernst_Crameri

Linkedin https://www.linkedin.com/in/ernstcrameri

Twitter https://twitter.com/Ernst_Crameri

Google+ https://plus.google.com/u/0/+ErnstCrameri

Erfolgszitate  https://www.erfolgszitate.de

Youtube https://www.youtube.com/user/ErnstCrameri

Schreibe einen Kommentar