036 Teil 3 Interview mit Ulrike Aichhorn

Nach mehr als 12 Jahren Management-Erfahrung in Konzernen nutzte Ulrike Aichhorn im Jahr 1997 die Chance für den Sprung ins kalte Wasser der Unternehmerin. Seither fühlt sie sich darin nicht nur pudelwohl, sondern schwimmt von Erfolg zu Erfolg.

Die studierte Wirtschaftstrainerin verdient sich ihre Sporen, in dem sie Unternehmen tatkräftig dabei unterstützt, noch besser zu werden. Als engagierte Beraterin und Trainerin ist sie an der Seite ihrer Kunden, wenn es darum geht, Visionen und strategische Ziele auch tatsächlich zu erreichen. 

Dass sowohl die Mitarbeiterinnen als auch die Führungskräfte bei diesen Projekten stets mit Begeisterung dabei sind, ist das Ergebnis des unvergleichlichen, persönlichen Engagements von Ulrike Aichhorn.

Praxisnah, packend und direkt am Nerv

Versteht sie es doch wie keine andere, aus den Menschen mit denen sie arbeitet, das Beste herauszuholen und ihre Potenziale zu zeigen. Ganz nach ihrem Motto: „Fördern & fordern, Beispiel geben, Spiegel sein, unterstützen, kein Jammern“ sondern

„Aktives TUN! … und Raum lassen für MEHR“

Als Strategien mit Weitblick hat sie zudem in den letzten 8 Jahren ein einzigartiges Kundinnen-Gewinnungs-Programm entwickelt, mit dem ihre Auftraggeber die stärkste Zielgruppe der Welt gewinnen können.

Denn internationale Studien beweisen, dass 80% der Kaufentscheidungen von Frauen getroffen bzw. maßgeblich beeinflusst werden. Eine enorme Wirtschaftskraft, die viele Unternehmen völlig unterschätzen.

Ulrike Aichhorn ist selbst eine „selbstbewusste Kundin“ und kennt die Do‘s und Don‘ts in der Kundinnen-Ansprache genau. In ihren Vorträgen und Beratungsprojekten zeigt sie auf, rüttelt wach.

Ihre Umfragen in D-A-CH zeigen eindrucksvoll …

  • Wie diese Zielgruppe behandelt werden will
  • Was ihr wichtig ist und was gar nicht geht

So hat sie auf dem deutschsprachigen Markt, aber auch international ihre einzigartige Positionierung, ihre Marke, ihre Expertise aufgebaut. Und davon profitieren ihre Auftraggeber.

 

Dein Pitch

3 handsignierte Bücher „Offene Grenzen für Managerinnen. Wie Frauen mit Selbstverantwortung durchstarten“ zur Verlosung. Hier kommst Du direkt zur Verlosung. 

 

Wenn Dich jemand auf einer Network-Party fragt, was Du machst?

„Ich helfe meinen Auftraggebern, ihren Kundenstamm zu verfünffachen!“

 

Womit und wie verdienst Du Dein Geld?

Hauptfokus: Als Rednerin & strategische Unternehmensberaterin zum Thema:

„So gewinnen Sie Kundinnen – die stärkste Zielgruppe der Welt.“

Zudem bin ich nach wie vor als Consultant, Verhaltenstrainerin und Lead-Auditorin für Management-Systeme in der österreichischen Wirtschaftslandschaft tätig.

 

Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe ONLINE und wie ist da Dein Marketing aufgebaut?

  • Website deutsch und englisch
  • Newsletter
  • Demnächst Blog
  • Facebook Businessseite (Fanpage)
  • Linkedin deutsch und englisch
  • XING
  • Youtube
  • Google+
  • Twitter

Zudem eine starke (wechselseitige) Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen – vornehmlich aus der Speaker-Branche.

Bewertungen über das Portal ProvenExpert

 

Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe OFFLINE und wie ist da Dein Marketing aufgebaut?

Experts4Events: https://ergebnisorientiert.com/Experts4Events-Aichhorn

Eigenes großes Netzwerk – Empfehlungen von Auftraggebern

  • Speakerprofil, Folder Vortragsprogramm (digital + als Druck)

 

Wie wichtig ist für Dich Geld? Welchen Stellenwert hat Geld für Dich auf Deiner Werteskala?

Geld beruhigt. Schafft mir Freiraum und die Freiheit meine Träume zu verwirklichen. Zeigt mir meinen Wert in der Businesswelt.

 

Was war Dein schlimmster Moment als Investor?

Ich habe mich von einem Kollegen zu einem Investment bezüglich Online-Seminare hinreißen lassen. Es hat sich alles sehr gut angehört, ich habe viel an Vertrauensvorschuss gegeben. Leider ist seine Kooperation mit seinem Partner kurz darauf in die Brüche gegangen und er ist aus dem Unternehmen ausgestiegen. Die Verträge waren für 1 Jahr unterzeichnet, wir konnten leider nicht heraus, da Mindestleistungen geboten, jedoch die ursprünglichen, auch auf Vertrauen aufgebauten Möglichkeiten nicht geschaffen wurden. Viel Lehrgeld für nichts! Nun ist es mir eine Lehre, mich bei künftigen Kooperationsangeboten noch genauer über gesellschaftsrechtliche und vertragliche Hintergründe zu informieren.

 

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden?

Rückblickend gesehen war und ist mein Leben seit meiner Kindheit sehr darauf ausgerichtet, Ziele zu definieren und sie auch mit Disziplin und Begeisterung zu erreichen. Ich hätte in früheren Jahren nie daran gedacht, vor Publikum, egal ob als Consultant, Trainerin oder Rednerin auf der Bühne zu stehen. Interessanterweise hatte ich eine Tante in Amerika, die mit internationalen Astrologen zusammengearbeitet hat. Schon seit meiner Kindheit sagte sie mir voraus, ich würde vor Menschen sprechen und Menschen würden zu mir kommen, um mich zu hören und sich auf ihrem Weg begleiten zu lassen. Lange Zeit habe ich dies als Unsinn abgetan. O-Ton „Liebe Tante Eva – nicht mal vor 10 Leuten stelle ich mich hin, um einen Vortrag zu halten!“ So kann man sich täuschen…

Doch wir Menschen wachsen mit der Herausforderung. Dies gelingt jedoch nur dann, wenn wir bereit sind, Chancen zu erkennen und sie mutig zu ergreifen. Immer verbunden mit einem Risiko, da wir zumeist nicht wissen, wie es ausgeht. Diese Risikobereitschaft zeichnet mich aus, mit allen Konsequenzen. Das ist ein starker Wesenszug von mir.

Das waren sowohl der Sprung in die Selbstständigkeit als auch in den letzten 20 Jahren viele völlig unterschiedliche Projekte, an denen und mit denen ich wachsen durfte. Das waren aber auch meine 3 Studien (Wirtschaftstraining, Organisationsentwicklung, Professional Speaking) jeweils in einem Alter (beginnend ab 36) in dem einige in meinem Umfeld fragten „Was, DAS tust Du dir jetzt noch an?“.

Das war und ist aber auch die Lust an dem „Immer mehr,“ „ein bisschen was geht immer,“ „das kann noch nicht alles gewesen sein.“ Und so kamen vor 11 Jahren auch – nachdem ich mein 1. Buch veröffentlicht habe – Anfragen nach Vorträgen. Damals noch in einer Qualität, die mir heute absolut nicht mehr gefallen würde. Doch ist es nicht immer so, dass man, wenn man es will, einfach daran arbeitet, immer noch besser zu werden. Damit die Kundinnen noch mehr Benefit haben, man noch mehr geben und entzünden kann.

So bin ich langsam aber sicher in meine Leidenschaft, andere zu begeistern und auf ihrem Weg zu begleiten hineingewachsen. Dabei wurde und werde ich noch immer von Menschen begleitet und unterstützt, die als Coach, Mentor und Sparringspartner für mich wirken. Für sich selbst in bestimmten Bereichen betriebsblind, helfen mir diese Menschen, meinen Weg nicht zu verlieren. Aspekte, die ich nicht sehe anzudenken und klarere, bessere Entscheidungen zu treffen.

Dass mir die Bühne einmal ein absolutes Glücksgefühl verleihen würde, hätte ich nie gedacht. Doch seither denke ich stets – wenn ich anmoderiert werde – an meine mittlerweile leider verstorbene Tante und schicke ihr die Nachricht: „Tante Eva bist Du bereit? Jetzt geht’s los und hinauf auf die Bühne. Hinein in den Flow, Menschen auf eine spannende Reise mitzunehmen.“

 

Was hast Du mitgenommen aus Deiner Kindheit?

Insbesondere mein Vater ist hier ein absolutes Vorbild und hat mich durch sein Tun sehr geprägt im Sinne von

  • Nicht aufgeben, auch wenn es schwierig scheint
  • Das Positive zu sehen anstelle des halbleeren Glases
  • An sich selbst zu glauben, auf sich vertrauen
  • Leistung lohnt sich

 

Was war Dein größter Durchbruch privat und geschäftlich?

Beruflich:

  1. Der erfolgreiche Schritt in meine Selbstständigkeit – vor mittlerweile mehr als 20 Jahren. Learning „Frau wächst mit der Herausforderung.“ „Für’s Lernen ist es nie zu spät.“
  2. Die Begegnung mit einem Gründungsmitglied der GSA German Speakers Association, dem deutschsprachigen Rednerverband. Ich hatte danach ein bislang unbekanntes, so intensives Gefühl von „ich muss hier mit dabei sein“ wie noch nie vorher in meinem Leben.

Learning: Rückblickend gesehen war das ein absoluter Magic Moment und ich habe zum Glück meiner inneren Stimme vertraut. Das heißt, diese Stimme auch zu hören, zu spüren – das ist ein großes Geschenk.

  1. Die Verleihung des CSP – Certified Speaking Professional, der höchsten internationalen Speaker-Auszeichnung, im Sommer 2015 in Washington D.C. Als 1. Österreicherin und 3. Frau im deutschsprachigen Raum:

https://ergebnisorientiert.com/Verleihung-CSP-Aichhorn

Learning: Verstärkung des Gefühls „auf sich selbst stolz zu sein“ und „das Mitfreuen von Anderen“ annehmen können – ohne Wenn und Aber.

Privat:

  1. Die permanente Reise zu sich selbst. Zu reflektieren, sich zu entdecken und auch nach schwierigen Situationen wieder wie Phönix aus der Asche das Leben in die Hand zu nehmen. Beruflich wie privat.
  2. Ich trenne beruflich und privat nicht zu sehr. Das alles bin einfach Ich.

Learning:

Das Urvertrauen zu sich selbst zu gewinnen und es auf dem Lebensweg nicht zu verlieren. Zu wissen und intensiv darauf zu vertrauen, dass nach jedem Tiefschlag Neues, noch viel Besseres auf einen wartet.

 

Wie triffst Du Entscheidungen? Hast Du eine Entscheidungsfindungsstrategie?

Das hängt vom Umfang und den Auswirkungen der Entscheidung ab. Wir treffen ja täglich viele Entscheidungen. Bei den Essentielleren versuche ich, die wesentlichen Zahlen-Daten-Fakten zu eruieren, frage auch Spezialistinnen und Sparrings-Partnerinnen in meinem Umfeld, bevor ich entscheide.

Dies alles kann jedoch trotzdem – wenn man dem Falschen vertraut auch mal schief gehen.

Mein Lebensmotto passt hierzu:

„Immer dann, wenn Du eine Entscheidung triffst, nimmst Du Dein Leben selbst in die Hand!“

Bei all dem denke ich ist wesentlich, auch die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen. Auch nicht zu entscheiden ist eine Entscheidung.

 

Wie gehst Du an scheinbar unlösbare Aufgaben heran?

Zunächst einmal bewusst einen Schritt zurück, um dem „big picture“ Raum zu geben. Dann muss ich das Ziel kennen und es SMART formulieren, sofern noch nicht erfolgt (S-spezifisch (klar verständlich), M-messbar, A-anspruchsvoll & akzeptiert, R-realistisch, T-terminiert).

Danach versuche ich, den Weg in Etappenziele zu teilen. So viele wie eben möglich und notwendig, um Schritt für Schritt realistisch umsetzen zu können.

Gefallen mir diese Vorbereitungsphase und das Ergebnis nicht, nehme ich mir auch die Freiheit, Aufgaben nicht zu lösen. Ich muss nicht alles können und wissen, das entspannt.

 

Was ist Dein Lebenssinn und wie lebst Du ihn?

  • Mich selbst immer mehr zu entdecken, meine Erdung finden und behalten
  • Der inneren Kraft vertrauen und sich nicht unterkriegen lassen
  • Mut haben, immer wieder Neues zu entdecken, ins Risiko zu gehen, um Ziele zu erreichen
  • Nur dann kann ich andere begeistern und Vorbild sein für deren Reise
  • Andere, denen es nicht so gut geht, nach meinen Möglichkeiten unterstützen

 

Was macht Dich absolut glücklich? Wieso ist das so und seit wann?

Sein zu dürfen, den Moment zu genießen, im Hier & Jetzt. Nur ich selbst bin für mein Glück verantwortlich. Niemandem sonst kann diese Last aufgebürdet werden.

 

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff?

Mit Selbstdisziplin und Selbstmotivation, der Kraft von innen heraus, wenn ich etwas unbedingt erreichen will. Es gibt jedoch auch Phasen, da lasse ich den Schweinehund gewinnen. Macht auch nix.

 

Was motiviert Dich täglich?

Die Lust am Tun. Mein innerer Antrieb. Ich frag mich oft selbst, woher das kommt. Aber es ist einfach da. Mein bisheriger Weg, die vielen einzelnen Erfolge und der intensive Glaube daran, dass noch Vieles auf mich wartet.

 

Was war privat Dein schlimmster Moment?

Mir sehr wertvolle Menschen zu verlieren. Auch wenn es ein Geschenk war, sie bis zum letzten Atemzug begleiten zu dürfen. Doch der Schmerz war intensivst. Ich habe meinen Vertrauensarzt an meiner Seite und mich nicht gescheut, in diesen Phasen Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

Was war beruflich Dein schlimmster Moment?

Da habe ich keine Referenz dazu. … auf Holz geklopft – ich hoffe es bleibt so ?

 

Was ist Deine größte Stärke und was ist Deine größte Schwäche?

Eine Kollegin der internationalen Speakerwelt meinte einmal „Deine Marke ist das, was die Anderen in deiner Abwesenheit über dich erzählen.“ Wir selbst sind ja für uns doch oft betriebsblind, vieles scheint auch selbstverständlich, obwohl in der besonderen Kombination von Eigenschaften einzigartig. So habe ich diese Aussage zum Anlass genommen und vor einiger Zeit eine Umfrage unter Projektpartnern, Auftraggebern, Freunden, Kollegen gemacht, mit der Bitte, jene 7 Eigenschaften zu nennen, die sie untrennbar mit mir als Person verbinden. Hier das Ergebnis (die wichtigsten Mehrfach-Nennungen).

Sehr professionell, begeistert und begeisternd, inspirierend und motivierend. Wie kaum eine andere versteht sie es, schwierige Inhalte in eine für alle verständliche Form zu bringen. Sie hat die Gabe, auch sehr kritische Mitarbeiterinnen mit ins Boot zu holen, ist sehr kundenorientiert. Gewürzt mit Humor & Charme kann sie auch trockene Themen „rüberbringen.“ Authentizität & Verlässlichkeit sowie Herz und Fingerspitzengefühl sind untrennbar mit ihrer Persönlichkeit verbunden.

Schwächen? Ich mag diesen Begriff nicht, arbeite hier lieber mit dem Wort „Eigenschaften und ihre Ausprägung.“ So kann sich z.B. „hohe Flexibilität“ in manchen Situationen günstig, in anderen sehr ungünstig auswirken. Wenn schon „Schwäche“, dann würde ich den Aspekt, eine große Toleranzbreite zu haben und damit Menschen einen Vertrauensvorschuss zu geben, nennen. Da kann Frau schon auf die Nase fallen – beruflich wie privat. Doch andererseits – wie einleitend erwähnt – kann ein Vertrauensvorschuss auch eine sehr wertvolle Investition in eine Beziehung zu Menschen sein.

 

Wie motivierst Du Dich, wenn Du mal keine richtige Lust hast etwas zu tun, was aber getan werden muss?

Dann überlege ich mir eine Belohnung für danach, wenn ich mit der unlustigen Arbeit fertig bin.

Was machst Du für Deine Gesundheit und wieso machst Du genau das, was Du da tust?

Am Morgen:

  • Yoga und derzeit 53 Liegestützen, 1 großes Glas lauwarmes Wasser
  • Zudem: Vitamine und Aloe Vera Drinking Gel

Tagsüber – je nach Lust, Laune und Zeit

  • Joggen, Walken, Spazieren, Radfahren, Golf spielen, Wandern
  • Genussvoll in der Blumenwiese auf unserer Alm liegen
  • Ab und an gönne ich mir Spa-Auszeiten
  • Im Winter: Langlaufen und Ski Alpin

 

Deine Buchempfehlung?

 

Deine Seminarempfehlung?

Mein Video dazu sagt mehr: https://ergebnisorientiert.com/Video-GSA-University

 

Deine Hörbücherempfehlung?

Als Hörbücher liebe ich u.a. auch Krimis:

 

Deine Reise-Empfehlung?

Wer immer nach Bagan reist – bitte gerne melden für die Kontaktdaten zu Naing Naing!

 

Deine Hotel-Empfehlung?

 

Deine Spa-Empfehlung?

Siehe oben!

Zudem:

Genussdorf Gmachl in Bergheim bei Salzburg: https://ergebnisorientiert.com/Genussdorf-Gmachl

Romantikhotel Gmachl in Elixhausen bei Salzburg: https://ergebnisorientiert.com/Romantkhotel-Gmachl

 

Deine Kontaktdaten, wo Dich die Zuhörer überall erreichen können

W      www.die-aichhorn.com

E       info@die-aichhorn.com

T       +43-662-840555-0

M      +43-664-3041200

FB                www.facebook.com/dieaichhorn.at

Linkedin      www.linkedin.com/in/dieaichhorn

XING            www.xing.com/profile/Ulrike_Aichhorn

Youtube      www.youtube.com/user/dieAICHHORN/playlists

Twitter          www.twitter.com/dieAICHHORN

 

Welchen „letzten Tipp“ kannst Du uns mit auf den Weg geben?

Bei allem was ich geschrieben habe, erscheint mir ein Aspekt besonders wichtig. Jeder soll selbst entscheiden, was ganz persönlich für ihn/sie „Erfolg“ bedeutet. Wir haben – zumindest im Moment – nur ein Leben. Das kann und soll sogar völlig unterschiedlich sein zur Erfolgsgeschichte Anderer. Nicht jeder strebt danach, die Karriereleiter nach oben zu klettern. Für manche ist eine gute Lebensbalance mit Zeit für Arbeit-Familie – Sport-sich selbst, das Ziel und der Lebenserfolg. Und das ist gut so. Nicht besser, nicht schlechter. Einfach anders und individuell.

So passt vielleicht mein Motto auch für Andere: „Immer dann, wenn Du eine Entscheidung triffst, nimmst Du Dein Leben selbst in die Hand! Nicht jammern, sondern TUN. Nicht irgendwann, sondern JETZT!“

 

CRAMERI-AKADEMIE

Wenn Du mehr wissen möchtest rund um das Thema Erfolg und das passende Mindset, dann kannst Du in der Crameri-Akademie richtig tief eintauchen. Ich begleite Dich sehr gerne ein ganzes Jahr lang als Dein Coach für nur € 1,00 pro Tag. Du kannst es jetzt 14 Tage lang testen für nur € 1,00. Melde Dich gleich dazu an. https://ergebnisorientiert.com/Memberbereich

 

Kontaktdaten von Ernst Crameri

Erfolgs-Newsletter https://www.crameri-newsletter.de Als Geschenk für die Anmeldung gibt es das Hörbuch „Wie leben und handeln Erfolgreiche“ im Wert von € 59,00

Hier findest Du alle Naturkosmetik-Produkte https://ergebnisorientiert.com/Naturkosmetik

Hier findest Du alle Bücher von Ernst Crameri https://ergebnisorientiert.com/Bücher

Hier findest Du alle Hörbücher von Ernst Crameri https://ergebnisorientiert.com/Hörbücher

Webseite http://www.crameri.de

FB https://www.facebook.com/ErnstCrameri

Xing https://www.xing.com/profile/Ernst_Crameri

Linkedin https://www.linkedin.com/in/ernstcrameri

Twitter https://twitter.com/Ernst_Crameri

Google+ https://plus.google.com/u/0/+ErnstCrameri

Erfolgszitate https://www.erfolgszitate.de

Youtube https://www.youtube.com/user/ErnstCrameri

Schreibe einen Kommentar