069 Teil 2 Interview mit Gerhard Jantzen

Gerhard A. Jantzen hat sich als wissbegieriger junger Mensch schon früh für unterschiedliche Themen interessiert. So ließ er sich sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich als Maschinenbauer und Groß- und Außenhandelskauf-mann ausbilden. Studiengänge der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie erweiterten nach den Ausbildungen seinen Wissenshorizont.

Es folgten umfangreiche Aus- und Fortbildungen im Trainerbereich. So wie Zertifizierungen nach unterschiedlichsten Ansätzen und Methoden, wie z. B. Systemische Beratung nach Prof. Dr. Simon, DISG-Trainer, TMS nach Margerison McCann, NLP-Master Trainer und Großgruppenmoderator nach Matthias zur Bonsen.

Angewandt hat er seine vielfältigen Qualifikationen im Laufe der Jahre in den verschiedensten Funktionen – vom Assistenten der Vertriebsleitung über Verkaufsleiter, Geschäftsführer bis hin zum Unternehmer.

Nach mehreren Jahren als Geschäftsführer in einer Trainingsgesellschaft gründete er im Jahre 1995 die implus Trainings AG mit Sitz in der Schweiz, die mehrere Geschäftsstellen in Deutschland und der Schweiz aufweist. Diese leitet er bis heute als Vorstand erfolgreich. In seiner 35-jährigen Tätigkeit als Trainer und Berater hat er mehrere Preise, wie z. B. den Deutschen Trainingspreis in Gold gewonnen.

Er arbeitet mit international tätigen Beratern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Selbst durchgeführt hat er bisher über 3.000 Seminare, unzählige Workshops, Moderationen, Vorträge und Einzelcoachings mit gesamt über 35.000 Teilnehmern. Gerhard A. Jantzen hat mehrere Bücher geschrieben und ein Hörbuch zum Thema Verhandeln herausgegeben.

Seine Trainingsschwerpunkte liegen im Verhandeln, Mitarbeiterführung, Entscheidungstechniken und in der Persönlichkeitsentwicklung.

Verhandeln ist eine der Kernkompetenzen geworden, ohne die im Business und auch im Privaten nichts mehr läuft. Allerdings ist „professionell verhandeln“ zu können eine der Fertigkeiten, die wir am wenigsten gelernt haben. Zu 95% gar nicht. Das von Gerhard A. Jantzen besprochene Hörbuch: „Erfolgreiches Verhandeln so geht’s,“ https://ergebnisorientiert.com/Erfolgreiches-Verhandeln besteht aus 4 CD´s und bildet ein zweitägiges Verhandlungstraining von ihm ab. Die 4.te CD ist die Vertonung seines Buches: “Don´t Tell – Sell.“ https://ergebnisorientiert.com/Dont-Tell-Sell Hier geht es um den richtigen Umgang mit Einwänden.

Wenn Dich jemand auf einer Network-Party fragt? Ich bin Managementtrainer, Coach und Unternehmer, unterstütze Menschen und Organisationen dabei, ihre Erfolgspotenziale zu erkennen und richtig einzusetzen.

Womit und wie verdienst Du Dein Geld? Durchführung von Seminaren, Coachings und Beratungen. In Firmen oder Face to Face.

Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe ONLINE? Betreibe kein aktives Marketing, da ich seit 35 Jahren selbstständiger Trainer bin und dadurch einen hohen Bekanntheitsgrad habe. Bin aber im Internet mit drei Webseiten vertreten, sowie mit Auftritten bei Xing und Linkedin, sodass ich gut gefunden werde. Privat präsent bei Instagram und Facebook.

Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe OFFLINE? -Null-

Wie wichtig ist für Dich Geld? Auf der Skala von 1 (tief) bis 10 (hoch) liege ich bei 8.

Was war Dein schlimmster Moment als Investor? Zu schnell dem Geschwätz von anderen vertraut, ohne tiefgehend zu prüfen. Z. B. bei Investment zur Kapitalvermehrung.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden? Nicht selbst. Sondern ein befreundeter Trainer hat bei mir die Fähigkeiten entdeckt, mit anderen Menschen zu arbeiten und ihre Erfolgspotenziale zu heben. Ich bin seinem Rat gefolgt und habe mich von ihm ausbilden lassen. Das war vor 35 Jahren und seitdem bewege ich mich leidenschaftlich in diesem Berufssegment mit viel Spaß und Freude bei der Tätigkeit.

Was hast Du aus Deiner Kindheit mitgenommen? Nichts geschenkt bekommen, sondern alles selbst zu erarbeiten. Eigene Erfahrungen machen und die Fehler als Ergebnis sehen, nicht als Fehler. Und Ergebnisse kann man korrigieren, wenn sie einem nicht gefallen.

Was war Dein größter Durchbruch privat und geschäftlich? In meinem Leben gab es sehr viele Durchbrüche, die sich auftaten, wenn ich neue Dinge angefasst und diese zum Ende geführt habe. Angefangen vom Kennenlernen meiner heutigen Frau, Führerschein machen in Kanada, Gründung dieser oder jener Firma, kompletter Neuanfang beruflich oder auch geografisch. Der erste Großauftrag im Bereich Training über eine halbe Million, berufliche Auszeit in Florida bis zur Weltreise von 3 Monaten mit 55 Jahren. Erkenntnis: Es einfach machen und nicht nur davon reden oder träumen.

Wie triffst Du Entscheidungen? Entscheidungen treffe ich je nach Situation. Da ich seit 15 Jahren Entscheidungstrainings durchführe und entsprechend lehre, kenne ich natürlich alle Tools und psychologischen Hintergründe, warum Menschen nicht entscheiden. Es gibt keine Entscheidungsstrategie, die für jede Situation einsetzbar ist. Mein Credo: Besuche ein gutes Entscheidungstraining, kenne die Techniken und psychologischen Hintergründe und Du wirst in Entscheidungen schneller und sicherer werden.

Wie gehst Du an scheinbar unlösbare Aufgaben heran? Meine grundsätzliche Denkhaltung ist, es gibt keine unlösbaren Aufgaben. Damit ist das Gehirn aufgefordert, Lösungen zu finden. Ich aktiviere damit einen anderen Modus als „geht nicht.“ Die Lösungen kommen bei mir entweder in einer entspannten Situation (Duschen, Joggen, Yoga, Träumen) oder durch Gespräche mit anderen Menschen. Manchmal braucht man eben Zeit, um die Lösung/en zu finden. Und nie aufgeben.

Was ist Dein Lebenssinn und wie lebst Du ihn? Zu lernen, zu wachsen und für andere Menschen ein Ideengeber und Richtungsweiser zu sein! Mein Beruf eröffnet mir genau diese Möglichkeiten.

Was macht Dich absolut glücklich? Meine Freiheit auszuleben in einem freien Land und die Welt zu bereisen, wann immer ich will. Eine Familie zu haben, die das versteht, akzeptiert und unterstützt. Wenige, aber gute Freunde zu haben. Von anderen geschätzt zu werden. Schöne Hotels auf der Welt! Diese Dinge waren schon Treiber in meiner Jugend und halten immer noch an.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff? Ich habe ihn vor vielen Jahren getötet. Durch die vielen Seminare, die ich bis heute gegeben habe, haben sich Erkenntnisse für das Leben entwickelt, die mich eher konsequent und diszipliniert mein Leben „leben lassen“. Davon profitieren auch andere. Ordnung führt zu besseren Ergebnissen als Unordnung. Die Lebensprinzipien bei Menschen, der Natur oder der Technik beruhen auf Ordnung.

Was motiviert Dich täglich? Dass ich wieder aufgewacht bin und ein neues Leben von 24 Stunden gestalten darf. Denn das ist nicht selbstverständlich.

Was war privat Dein schlimmster Moment? Die Trennung und Scheidung von meiner ersten Frau. Diesen Moment des Versagens zu akzeptieren, die Wunden nur kurz lecken und dann das volle Leben nach ein paar Wochen wieder zuzulassen.

Was war beruflich Dein schlimmster Moment? Gab es nicht wirklich. Ansonsten – optimistische Grundhaltung, es geht irgendwie immer weiter und die Erkenntnis, du hast bisher immer überlebt.

Was ist Deine größte Stärke und was ist Deine größte Schwäche? Wie vorher – optimistische Grundhaltung. Humor. Keine Angst vor der Zukunft zu haben, Angst ist der größte Verhinderer. Das Urvertrauen in meine Schöpferintelligenz.

Schwäche – zu viel zu arbeiten, darunter aber nicht zu leiden.

Wie motivierst Du Dich? Nehmen wir mal an, die Buchhaltung zu machen! Motiviere mich gar nicht. Warte, bis die Zeit zur Abgabe so knapp ist, dass ich es dann machen muss.

Was machst Du für Deine Gesundheit und wieso machst Du genau das, was Du da tust?Gesunde Ernährung, ohne gleich Vegetarier zu werden. Langsam und lange das Essen kauen. Wenig Zucker und Fleisch. Viel Wasser und jeden Tag ein Glas Wein. Jeden Tag 30 Minuten Yoga. Herz-Kreislaufsystem durch langsames Laufen 2x die Woche fit halten. Warum das Ganze – Lebenserfahrung.

Deine Buchempfehlung? Anthony Robbins, Grenzenlose Energie – Das Powerprinzip. Wie Sie Ihre Schwächen in positive Energie verwandeln. https://ergebnisorientiert.com/Grenzenlose-Energie

Deine Seminarempfehlung? Anthony Robbins sollte man sich wenigstens einmal angetan haben. Es hinterlässt Spuren. http://www.anthonyrobbins.de/termine.html

Deine Hörbücherempfehlung?

Wie Elon Musk die Welt verändert. Die Biografie. https://ergebnisorientiert.com/Elon-Musk-Biografie

Steve Jobs. Die autorisierte Biografie des Apple Gründers. https://ergebnisorientiert.com/Steve-Jobs-Biografie

Denke nach und werde reich. Die Erfolgsgesetze. Napoleon Hill – der Klassiker. https://ergebnisorientiert.com/Denke-nach-und-werde-reich

Die Säulen der Erde. Ken Follett https://ergebnisorientiert.com/Die-Saeulen-der-Erde

Deine Reiseempfehlung? Im Winter auf die Kanaren https://ergebnisorientiert.com/Kanarische-Inseln und im Sommer nach Kanada. (British Columbia) Alternativ Südafrika und der Norden von Europa. https://ergebnisorientiert.com/Meine-Reiseziele

Deine Hotelempfehlung? Keine spezielle, kenne zu viele auf der ganzen Welt und es ist immer eine Frage des Geschmacks und des Geldes. Ich präferiere 5 Sterne oder mindestens 4 Sterne. Ich möchte gleich oder besser wohnen, als mein eigenes Zuhause ist. https://ergebnisorientiert.com/Meine-Reiseziele

Deine Spa Empfehlung?

Hotel Schalber Serfaus https://ergebnisorientiert.com/Hotel-Schalber

Hotel Schwarz in Mieming https://ergebnisorientiert.com/Hotel-Schwarz

Bareiss Baiersbronn https://ergebnisorientiert.com/Hotel-Bareiss

Stock Resort Finkenberg, Zillertal https://ergebnisorientiert.com/Hotel-Stock

Hotel Der Krallerhof, Leogang https://ergebnisorientiert.com/Krallerhof

Deine Kontaktdaten, wo Dich die Zuhörer erreichen können?

www.gerhardjantzen.com

g.jantzen@bluewin.ch

Welchen „letzten Tipp“ kannst Du uns mit auf den Weg geben? Ändere alles im eigenen Leben, was Dir nicht gefällt oder ändere Deine Meinung/Einstellung dazu. Damit lockerst Du alle Blockaden in Deinem Leben. Und höre nie auf, anzufangen. Das Leben heißt Bewegung. Alles fließt. Panta Rei.

Crameri-Akademie

Wenn Du mehr wissen möchtest rund um das Thema Erfolg und das passende Mindset, dann kannst Du in der Crameri-Akademie richtig tief eintauchen. Ich begleite Dich sehr gerne ein ganzes Jahr lang als Dein Coach für nur € 1,00 pro Tag. Du kannst es jetzt 14 Tage lang testen für nur € 1,00. Melde Dich gleich dazu an. https://ergebnisorientiert.com/Memberbereich

Kontaktdaten von Ernst Crameri

Erfolgs-Newsletter https://www.crameri-newsletter.de Als Geschenk für die Anmeldung gibt es das Hörbuch „Wie leben und handeln Erfolgreiche“ im Wert von € 59,00

Hier findest Du alle Naturkosmetik-Produkte https://ergebnisorientiert.com/Naturkosmetik

Hier findest Du alle Bücher von Ernst Crameri https://ergebnisorientiert.com/Bücher

Hier findest Du alle Hörbücher von Ernst Crameri https://ergebnisorientiert.com/Hörbücher

Webseite http://www.crameri.de

FB https://www.facebook.com/ErnstCrameri

Xing https://www.xing.com/profile/Ernst_Crameri

Linkedin https://www.linkedin.com/in/ernstcrameri

Twitter https://twitter.com/Ernst_Crameri

Google+ https://plus.google.com/u/0/+ErnstCrameri

Erfolgszitate https://www.erfolgszitate.de

Youtube https://www.youtube.com/user/ErnstCrameri

Schreibe einen Kommentar