202 Deine ewigen Glaubenssätze, Interview mit Katja Michalek

Sich von der Welle des Lebens nicht mitreißen zu lassen, sondern auf ihr zu reiten, das ist die Kunst, die Katja Michalek aus dem Effeff beherrscht und vermittelt. Katja ist Trainerin, Coach, Speakerin und Podcast-Moderatorin. Nach 20 Jahren Berufserfahrung bei Lufthansa (davon 6 Jahre als Führungskraft) stand sie im Sommer 2014 vor der Wahl, sich beruflich komplett neu zu orientieren. Das mit zwei, damals 3 ½ und 1 Jahre alten Söhnen. Sie entschied sich dafür, und schaute nie mehr zurück. Denn nun tut sie das, was sie am besten kann und was ihr am meisten Freude bereitet. Sie unterstützt Menschen, ihre Flügel zu entfalten, in Einzelcoachings ebenso wie in Corporate Trainings und in Vorträgen.

Als Expertin für Resilienz begeistert sie ihr Publikum als Keynotespeakerin und Trainerin, mit fundiertem Wissen und manchmal ungewöhnlichen, oft witzigen, immer praktischen Ideen. Unter ihrem Motto „arbeiten – leben – glücklich sein.“ Die Mutter von 2 lebhaften Jungs hilft Menschen dabei, beruflichen Erfolg mit privatem Glück und Gelassenheit zu verbinden. Ein Thema, das sie schon ihr gesamtes Berufsleben lang (sowohl als Angestellte als auch in ihrer Selbstständigkeit) umtreibt.

Zusammen mit Bastian Hughes ist sie außerdem Inhaberin der Firma „Die Berufsoptimierer“ und Moderatorin des gleichnamigen Karrierepodcasts. Ihre Vision ist eine Welt, in der Menschen sich beruflich und persönlich weiter entwickeln, und mit dem erfolgreich sind, was ihnen am meisten Spaß macht. Zu diesem Zweck moderieren und produzieren die Experten für Beruf, Berufung und Bewerbung zum einen den Podcast „Die Berufsoptimierer,“ der seit April 2017 am Start ist und mittlerweile fast 140 Folgen zählt. Zum anderen entwickeln sie auch Online-Kurse, öffentliche Seminare wie die „Traumjobschmiede,“ produzieren Hörbücher, geben Einzelcoachings und werden von Unternehmen für Vorträge und Trainings gebucht.

Der goldene Vogel: https://ergebnisorientiert.com/Der-goldene-Vogel

Der große Vogel: https://ergebnisorientiert.com/Der-grosse-Vogel

10% Rabatt mit dem Code „Ergebnis“

Wenn Dich jemand auf einer Network-Party fragt, was Du machst? Ich unterstütze Menschen dabei, ihre Flügel zu entfalten. Anders ausgedrückt, ich helfe ihnen dabei, im Job glücklich zu werden, oder einen neuen Job zu finden, in dem sie es sind.

Womit und wie verdienst Du Dein Geld? Durch eine Kombination aus verschiedenen Elementen. Einzelcoachings und -beratungen, Corporate Trainings sowie öffentliche Seminare, Vorträge, Online-Produkte wie Online-Kurse und Hörbücher.

Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe? Wir haben uns schon frühzeitig Unterstützung für den Online-Bereich geholt und haben zwei Leute im Team, die sich ebenso professionell wie hingebungsvoll, um Facebook und Instagram kümmern. Das verschafft uns ein sehr gutes Grundgerüst, das wir durch eigene Kommentare und Posts ergänzen. Dadurch schaffen wir es, einerseits regelmäßig und verlässlich zu posten, und andererseits punktuell mit eigenen Geschichten und Hintergrundbildern die persönliche Note noch aufrecht zu erhalten. Kommentare und Nachrichten beantworten wir außerdem zu 99% selbst.

Was ist Deine Marketing-Geheimwaffe? Ich habe ein gutes Netzwerk, das mich empfiehlt oder sogar teilweise Aufträge vermittelt. Empfehlungen kommen auch häufig durch Bestandskunden. Zudem halte ich regelmäßig kostenlose Vorträge bei Netzwerkveranstaltungen, um meine Reichweite zu erhöhen.

Wie wichtig ist für Dich Geld? Geld ist mir sehr wichtig, weil es mir Freiheit verschafft. Die Freiheit, Zeit mit meiner Familie zu verbringen, und die Freiheit, dorthin zu reisen, wo ich möchte.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden? 2014 begann mein damaliger Arbeitgeber mit Umstrukturierungen, und machte Freiwilligenangebote. Eine Abfindung und Coaching zur beruflichen Neuorientierung für alle, die freiwillig einen Aufhebungsvertrag unterschrieben. Obwohl ich fast 20 Jahre an Bord gewesen war (und sprichwörtlich den Kranich auf die Stirn tätowiert hatte), entschied ich mich dafür. Durch den Sprung ins kalte Wasser war ich gezwungen, mir etwas zu überlegen, und durch das Einzelcoaching habe ich es geschafft, meine eigenen Ideen zu strukturieren, neue Ideen zu generieren und schließlich durch Zufall auf das zu stoßen, was ich eigentlich immer schon machen wollte, Trainerin zu sein. Also, such Dir professionelle Unterstützung, schau Dich um, probiere Dinge aus.

Was hast Du aus Deiner Kindheit mitgenommen? Ich bin zur Hälfte in Kenia großgeworden, und profitiere heute noch davon. Ebenso haben mich die Berufe meiner Eltern sehr geprägt. Mein Vater war als Lehrer und meine Mutter als Kindergärtnerin tätig, dadurch konnten wir sowohl nachmittags als auch in allen Ferien Zeit miteinander verbringen. Durch die Reiselust meiner Eltern in den Ferien, haben wir nicht nur Zeit miteinander verbracht, sondern auch die Welt bereist.

Was war Dein größter Durchbruch privat und geschäftlich? Mein größter Durchbruch privat war meine Entscheidung, während meines Studiums in London mein Auto nicht in England, sondern in Deutschland zu kaufen und zu versichern. Dadurch habe ich meinen Mann kennengelernt. Geschäftlich mein größter Durchbruch war die „Public Speaking University“ von Tobias Beck. Dort habe ich nicht nur alle Ängste abgelegt, sondern auch meinen Geschäftspartner (und mittlerweile guten Freund) Bastian Hughes kennengelernt.

Wie triffst Du Entscheidungen? Viele Entscheidungen treffe ich aus dem Bauch heraus. Allerdings habe ich gelernt, bei bestimmten Entscheidungen Argumente gegeneinander abzuwägen. So gehe ich beispielsweise vor, wenn ich verschiedene Anfragen gegeneinander abwägen möchte. Anhand der Kriterien „Stundensatz,“ „Anzahl Stunden pro Auftrag,“ „Potential,“ „Spaßfaktor,“ „Aufwand pro Auftrag,“ „Entfernung,“ „persönliche Entwicklung“ und „zeitliche / örtliche Flexibilität,“ werden die Alternativen gewichtet, sodass ich eine validere Entscheidung fällen kann.

Wie gehst Du an scheinbar unlösbare Aufgaben heran? Die Frage enthält ja schon das entscheidende Wort „scheinbar“ = dem Anschein nach. Wenn ich mit einer Lösung gar nicht weiterkomme, schlafe ich eine Nacht (oder zwei) darüber, gehe spazieren, oder spreche mit jemand darüber. Oder alles drei!

Was ist Dein Lebenssinn und wie lebst Du ihn? Mein Lebenssinn ist es, glücklich zu sein, und meinen Teil dazu beizutragen, dass andere glücklich sind (glücklich machen kann ich niemanden). Diesen lebe ich einerseits durch meine Arbeit, andererseits aber auch durch Kleinigkeiten, freundlich grüßen beispielsweise. Meine Hilfe anbieten. Mich bei anderen bedanken.

Was macht Dich absolut glücklich? Absolut glücklich macht es mich, wenn sich meine kleinen Söhne an mich kuscheln und mich anstrahlen.

Wie bekommst Du Deinen „inneren Schweinehund“ in den Griff? Das kommt darauf an, manchmal einfach dadurch, ihm nicht zu viel Raum zu geben und anzufangen. Manchmal durch Prioritätslisten. Manchmal gebe ich mich ihm auch hin und tue gar nichts, spätestens nach einem Tag nervt mich das, und ich fange von alleine wieder an J

Was motiviert Dich täglich? Meine Arbeit, die mir unendlich viel Spaß macht, das Feedback meiner Kunden, und (da sind sie wieder) meine Kinder.

Was war privat Dein schlimmster Moment? Wieso und wie bist Du da wieder rausgekommen? Der zweite Herzinfarkt meines Mannes. Meine Eltern haben mich sehr unterstützt, aber auch sein Umgang damit, hat mir geholfen, klarzukommen.

Was war beruflich Dein schlimmster Moment? Wieso und wie bist Du da wieder rausgekommen? Als Angestellte habe ich eine Zeit lang versucht, mir nebenberuflich etwas aufzubauen. Dabei bin ich einem Geschäftspartner aufgesessen, der ziemliche Luftschlösser gebaut hat, was mich beinahe meine Reputation sowohl in der Firma, als auch mit meinen anderen Geschäftspartnern gekostet hat.

Was ist Deine größte Stärke und was ist Deine größte Schwäche? Schnelle Entscheidungen fällen, da ich dadurch manchmal mein Umfeld außen vor lasse und eigenmächtig entscheide.

Wie motivierst Du Dich? Ich versuche nicht so sehr darüber nachzudenken, da ich sonst dazu tendiere, es nach hinten zu schieben. Manchmal hilft auch gute Musik und Zeitdruck, dann habe ich es wenigstens schnell hinter mir J

Was machst Du für Deine Gesundheit und wieso machst Du genau das, was Du da tust? Ich mache jeden Morgen Thai Chi. Die Kombination aus ruhigen, meditativen Bewegungen und komplexen Abläufen inspiriert mich, entspannt mich und hilft mir gleichzeitig, mich zu fokussieren. Außerdem versuche ich weitestgehend, mich gesund zu ernähren (sprich viel Obst, Gemüse, und Vollkornprodukte). Derzeit nehme ich zudem an einer Zuckerchallenge teil.

Deine Buchempfehlung? „Mit dem Elefant durch die Wand“ von Alexander Hartmann https://ergebnisorientiert.com/Mit-dem-Elefant-durch-die-Wand

Deine Seminarempfehlung? „Die High Performance Masterclass“ von Alexander Hartmann oder „Masterclass of Personality“ von Tobias Beck

Deine Hörbücherempfehlung? „Attitüde“ von Ilja Grzeskowitz https://ergebnisorientiert.com/Attituede

Deine Reiseempfehlung? Die Insel Zanzibar https://ergebnisorientiert.com/Insel-Zanzibar

Deine Hotelempfehlung? Banyan Tree Koh Samui https://ergebnisorientiert.com/Banyan-Tree-Koh-Samui

Deine Spaempfehlung? Mediterana in Bergisch Gladbach

Deine Kontaktdaten, wo Dich die Zuhörer überall erreichen können

hallo@die-berufsoptimierer.de

xing.to/KatjaMichalek

facebook.com/dieberufsoptimierer

facebook.com/katjamichalek

Welchen „letzten Tipp“ kannst Du uns mit auf den Weg geben? „Sei einfach Du selbst. Alle anderen gibt es schon!“

Crameri-Akademie

Wenn Sie mehr über diesen Artikel erfahren möchten, dann sollten Sie sich unbedingt an den folgenden Stellen in der Crameri-Akademie einschreiben. Ich begleite Dich sehr gerne ein Jahr lang Dein Trainer für nur € 1,00 pro Tag. Du kannst es jetzt 14 Tage lang testen für nur € 1,00. Melde dich gleich an. https://ergebnisorientiert.com/Memberbereich

Kontaktdaten von Ernst Crameri

Erfolgs-Newsletter https://www.crameri-newsletter.de Als Geschenk für die Anmeldung gibt es das Hörbuch „Aus Rückschlägen lernen“ im Wert von € 59,00

Hier findest Du alle Naturkosmetik-Produkte http://ergebnisorientiert.com/Naturkosmetik

Hier findest Du alle Bücher von Ernst Crameri http://ergebnisorientiert.com/Bücher

Hier findest Du alle Hörbücher von Ernst Crameri http://ergebnisorientiert.com/Hörbücher

Webseite http://www.crameri.de

FB https://www.facebook.com/ErnstCrameri

Xing https://www.xing.com/profile/Ernst_Crameri

Linkedin https://www.linkedin.com/in/ernstcrameri

Twitter https://twitter.com/Ernst_Crameri

Google+ https://plus.google.com/u/0/+ErnstCrameri

Erfolgszitate  https://www.erfolgszitate.de

Youtube https://www.youtube.com/user/ErnstCrameri

Schreibe einen Kommentar